Startseite Projekte / Berichte

Projekte / Berichte


Sitemap Kontakt Impressum Datenschutz

Drucktag in der Jugendkunstschule

Zum Tag des Druckens lud die Jugendkunstschule die Klasse 3c Mitte März ein. Viele von uns waren noch nie zuvor selbst in der Jugendkunstschule, sodass wir alle sehr neugierig waren. Uns begrüßte dort der Leiter Herr Hähn. Er las uns als allererstes die Geschichte "Der Tigerprinz" vor. Die Geschichte handelte von einem Tiger und einem kleinen Jungen namens Wenn. Wenn wurde von seinem Vater alleine in den Dschungel geschickt, um gegen den Tiger zu kämpfen. Ausgehend von der Geschichte haben wir den Tiger mit Kreide auf dünne Holzplatten gezeichnet und mit Schnitzwerkzeugen eingeschnitzt. Das war eine sehr anstrengende Arbeit und uns taten schnell die Hände weh.
Anschließend haben wir die Holzplatte mit Schleifpapier abgeschliffen und mit grüner Druckerfarbe eingefärbt. Wie Johannes Gutenberg, den wir davor im Unterricht kennen gelernt haben, haben wir dann die Bilder mit der großen Druckmaschine gedruckt. Unsere Bilder werden beim Tag der offenen Tür der Jugendkunstschule am 23.03.2019 ausgestellt werden - fast wie echte, berühmte Künstler.

Abschlussfahrt der Klassen 4a und 4b Besuch bei Fa. Karl Storz Endoskope