Startseite Projekte / Berichte

Projekte / Berichte


Sitemap Kontakt Impressum Datenschutz

Ausflug zum Schulmuseum

Am Mittwoch, den 29.05.2019 war es soweit. Von der Schule aus ist die Klasse 3c zusammen mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Bühler mit dem Zug ins Schulmuseum nach Hüfingen gefahren. Dieser Ausflug bildet den Abschluss einer Unterrichtseinheit zum Thema "Leben und Schule früher".
Im Museum durften wir uns jahrhundertealte Bücher, Zeugnisse und Geräte anschauen. Auch in ein altes Klassenzimmer hatten wir Einblick und durften an einer historischen Unterrichtsstunde teilnehmen. Dabei spielte eine Mitschülerin auf einem Harmonium ein Lied zur Begrüßung. Anschließend durften wir unseren Namen und unsere Adresse mit einem Griffel auf alte Schiefertafeln schreiben. Das Übersetzen des Namens in die alte deutsche Schrift war eine richtige Herausforderung und nicht ganz so einfach. Besonders fremd kamen uns die Strafen von damals vor, als uns der Führer diese erzählte. So gab es früher beispielsweise eine Eselsmütze, die ein/e Schüler/in aufsetzen musste. Auch dass man an den Haaren gezogen wurde fanden wir nicht schön.
Glücklicherweise macht die Schule an der Wilhelmschule mehr Spaß.

Hier ein paar Schnappschüsse

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Projekte / Berichte Schüler als Energie-Detektive